Legal Notice & Privacy Policy

Contact address and Data Controller

Hieronymus Ltd
Stauffacherstrasse 100
8004 Zurich

E-Mail: dataprotection[at]hieronymus.com
Tel.: +41 44 380 22 34

Legal Information

The following legal information is governed by Swiss law.

Disclaimer

The information contained in this website is provided as general information or for advertising purposes. Although we strive to make regular updates, certain information may be incomplete, out of date or inaccurate, and we expressly disclaim all liability in that respect. Hieronymus Ltd is bound by only such offers as it makes in connection with a specific assignment, the frame-work agreements entered into with its clients and by the general terms and conditions of Hieronymus Ltd. Please let us know if you have any questions or comments about the information published on our website so that we can make any necessary corrections or changes.

This website may contain links to other websites that are governed by other rules, especially in relation to privacy and data protection. We expressly disclaim all liability for the content of such websites.

Sending data in contact forms or by e-mail always entails certain risks (interception of the con-tents, modification or loss of the data or message, or delayed transmission) which we cannot prevent. By using such means of communication, you confirm that you are aware of and accept such risks. We expressly disclaim all liability in that respect. If you notice a delay, if the mes-sage is urgent or if you wish to make sure that we have received or sent a message, please give us a telephone call.

Intellectual Property

All of this website's content of any kind whatsoever (text, graphics, logos, PDF files, etc.) is generally protected by Swiss or foreign copyright and is owned by or has been assigned to Hieronymus Ltd under a non-transferable licence. Such content is made available exclusively as information, for advertising purposes or in connection with the services provided by Hieron-ymus Ltd to its clients, and it is strictly prohibited to reproduce, process, disseminate or exploit such content for any other purposes without the prior written consent of Hieronymus Ltd.

Privacy and Data Security

a. Data collected and rights of data subjects

When you browse our website, we collect various data, some of which are considered personal data. You have the following rights with respect to your personal data in our possession:

  • the right to ask us for information about the personal data we hold about you;
  • the right to have us correct or delete such data;
  • the right to refuse or limit our processing of your personal data.

If the processing that we perform is based on your consent, you may revoke your consent at any time, without stating the reason, by sending a written request to the address indicated above. Please note that we cannot process any such requests until we have obtained proof of your identity.

b. Collection of general data

Whenever you browse our webpages, we collect a series of general data. Such general data and information are recorded in logs on the server. The following data are collected:

  • IP address
  • Date and time of the request
  • Difference in time zone relative to the GMT time zone
  • Content of your request
  • http status code/access status
  • Quantity of data transmitted
  • Webpage from which the request was sent
  • Browser (including language and version)
  • Operating system

The general data collected are not attributed to an identified person. We need to collect such data for technical purposes so that we can broadcast our website in a stable and secure manner.

c. Contact form

When you use the contact form to send us a request, the data that you enter into the form, in-cluding your contact details, will be recorded by us so that we can process your request. The processing of such information is governed by our Privacy Policy, of which you can receive a copy upon request and the link for which is featured in every quotation we draw up for you. We will not transmit such data to third parties without your consent.

The information you enter into the contact form will only be stored so long as it serves its intended purpose. In cases in which storage depends solely on your consent, we will delete the information whenever you revoke such consent, unless a longer retention period is required by law.

d. Cookies

Our website uses cookies, which are small text files that are saved on your computer and con-tain retrievable information about your browsing behaviour. Cookies are used to set up your connection to our web services and to customize your browsing experience. Cookies collect information about your IP address, the date and time of your visit, the number of visits, the forms used, your search parameters, the pages you displayed and your preferred settings on our website.

Most of the cookies we use are “session cookies”, which are deleted automatically at the end of each visit. Other cookies are stored on your computer until you delete them.

Most of the cookies we use are “session cookies”, which are deleted automatically at the end of each visit. Other cookies are stored on your computer until you delete them. You can set your browser to prevent our website from installing cookies or to disable cookies in general. In addition, you can always instruct your browser to delete all the cookies that have already been installed. If so, your settings may prevent our website from working properly.

e. Web-Tracking

Our website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, U.S.A. (hereinafter “Google”). Google Analytics uses cookies that enable an analysis of how our website is used. The information generated by the cookies is sent in anonymised form to a Google server in the USA, where it is stored. Thanks to the anonymisation process, it is impossible to link such data with the data subject. Google will use such information to analyse your utilisation of our website and generate reports on users’ activities and to provide other services related to the use of our website and the internet in general. If so required by Swiss or foreign law, Google or third parties pro-cessing data on its behalf, may disclose such information to third parties.

You can prevent Google from recording and processing the cookie-generated information about your use of our website by installing the “Google Analytics Opt-out Browser Add-on” available here: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

Google is certified by Privacy Shield and therefore guarantees compliance with European data protection laws.(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active). For more information on data processing by Google, see Google's Privacy Policy: https://policies.google.com/privacy?hl=en.

Version of November 2019

Impressum und rechtliche Hinweise

Name und Kontaktadresse des Datenverantwortlichen
Hieronymus AG
Stauffacherstrasse 100
8004 Zürich

E-Mail: dataprotection[at]hieronymus.com
Tel.: +41 44 380 22 34

Rechtliche Hinweise

Die vorliegenden rechtlichen Hinweise unterstehen Schweizer Recht.

Haftungsausschluss

Die auf dieser Website enthaltenen Informationen dienen allgemeinen Informations- und Werbezwecken. Auch wenn wir darum bemüht sind, sie regelmässig auf dem aktuellen Stand zu halten, kann es vorkommen, dass gewisse Informationen nicht mehr aktuell sind, Ungenauigkeiten enthalten, oder unvollständig sind. Wir lehnen diesbezüglich ausdrücklich jegliche Haftung ab. Lediglich die von Hieronymus AG im Rahmen eines spezifischen Auftrags abgegebenen Angebote, die mit Kunden vereinbarten Rahmenverträge und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hieronymus AG haben verbindliche Wirkung. Falls Sie zu den auf unserer Website aufgeschalteten Informationen Fragen oder Bemerkungen haben, bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen, damit wir allfällig notwendige Klarstellungen oder Anpassungen vornehmen können.

Diese Website kann Links zu anderen Websites enthalten, welche anderen Vorschriften unterstehen, insbesondere betreffend Datenschutz. Wir lehnen in Bezug auf solche Websites ausdrücklich jegliche Haftung ab.

Die Kommunikation via E-Mail oder das auf dieser Website aufgeschaltete Kontaktformular birgt Risiken (Abfangen oder Änderung von Inhalten, Verlust der Nachricht oder Verzögerungen in deren Übermittlung), die wir nicht ausschliessen können. Bei Benutzung dieser Kommunikationsmittel bestätigen Sie, dass Sie sich dieser Risiken bewusst sind und dass Sie diese akzeptieren. Wir lehnen ausdrücklich jegliche diesbezügliche Haftung ab. Falls Sie eine Verzögerung in der Übermittlung feststellen, die Mitteilung dringend ist, oder Sie sicherstellen möchten, dass wir eine Nachricht tatsächlich empfangen oder versandt haben, bitten wir Sie, uns telefonisch zu kontaktieren.

Geistiges Eigentum

Jegliche Inhalte auf der vorliegenden Website, welcher Natur auch immer (Text, Bilder, Logos, PDF-Dateien etc.), sind in der Regel durch (Schweizer oder ausländisches) Urheberrecht geschützt. Inhaberin der Urheberrechte an diesen Inhalten ist Hieronymus AG, oder Hieronymus AG verfügt diesbezüglich über eine nicht übertragbare Lizenz. Die Inhalte werden zu Informations- und Werbezwecken oder im Rahmen von Dienstleistungen, die Hieronymus AG ihren Kunden anbietet, zur Verfügung gestellt. Ausserhalb dieses Rahmens ist es strikt untersagt, diese Inhalte ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Hieronymus AG zu vervielfältigen, zu bearbeiten, zu verbreiten, oder auf jegliche andere Art und Weise zu nutzen.

Datenschutz

a. Erhobene Daten und Rechte der betroffenen Personen

Bei einem Besuch unserer Website werden durch uns verschiedene Daten, unter anderem auch personenbezogene, erhoben. Hinsichtlich personenbezogener Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:

  • das Recht, Auskunft über die von uns verarbeiteten und Sie betreffenden Daten zu verlangen;
  • das Recht, diese Daten korrigieren oder löschen zu lassen;
  • das Recht, die Verarbeitung zu beschränken oder zu untersagen.

Falls die durch uns vorgenommene Verarbeitung auf Ihrem Einverständnis beruht, können Sie dieses jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf ist uns an obenstehende Adresse schriftlich mitzuteilen. Wir können Ihre Anfragen nur nach Erhalt eines Identitätsnachweises behandeln.

b. Allgemeine Datenerhebung

Unsere Internetseiten erfassen bei jedem Aufruf eine Reihe von allgemeinen Daten. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles («Logs») des Servers gespeichert. Folgende Daten werden erfasst:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur GMT-Zeitzone
  • Inhalt der Anfrage
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übermittelte Datenmenge
  • Internetseite, von der die Anfrage stammt
  • Browser (inkl. Sprache und Version)
  • Betriebssystem

Die erfassten allgemeinen Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Die Erfassung dieser Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzeigen und deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können.

c. Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben auf dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage bei uns gespeichert. Die Verarbeitung der Daten untersteht den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung, die Sie von uns auf einfache Anfrage hin erhalten können und auch über den auf jedem unserer Kostenvoranschläge angegebenen Link abgerufen werden kann. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte bekannt.

Wir bewahren die von Ihnen auf dem Kontaktformular angegebenen Daten nur so lange auf, wie es sich rechtfertigt oder bis Sie uns zu deren Löschung auffordern oder, falls die Aufbewahrung ausschliesslich auf Ihrem Einverständnis beruht, bis zu dessen Widerruf. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben vorbehalten.

d. Cookies

Unsere Internetseite verwendet sogenannte Cookies, kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und dort wieder abgerufen werden können. Cookies dienen dazu, Ihnen die Anmeldung zu unseren Diensten zu ermöglichen und unsere Website zu personalisieren. Die Cookies sammeln hierfür Informationen über Ihre IP-Adresse, die Zeit und Dauer Ihres Besuchs, die Anzahl Ihrer Besuche, die Formularnutzung, Ihre Sucheinstellungen, Ihre Darstellungsansicht und Ihre auf unserer Website bevorzugten Einstellungen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte «Session-Cookies». Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.

Sie können jederzeit die Einrichtung von Cookies durch unsere Website oder generell verhindern, indem Sie die Einstellungen Ihres Internetbrowsers entsprechend anpassen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser gelöscht werden. Eine solche Einstellung des Internetbrowsers könnte das einwandfreie Funktionieren unserer Website beeinträchtigen.

e. Web-Tracking

Unsere Internetseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend «Google»). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Website ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen werden in anonymisierter Form an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Die Anonymisierung verhindert das Erkennen einer Verbindung zwischen diesen Daten und der betroffenen Person. Google wird diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Nutzeraktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google kann diese Informationen an Dritte übermitteln, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder falls Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Sie können die Speicherung und die Verarbeitung der von den Cookies erstellten und Ihre Nutzung unserer Website betreffenden Daten durch Google verhindern, indem Sie das «Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics» installieren, das über folgenden Link abrufbar ist: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google können Sie der entsprechenden Datenschutzerklärung von Google entnehmen: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Version November 2019